Wir freuen uns immer über Nachwuchs!

Der Musikverein bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich an verschiedenen Instrumenten ausbilden zu lassen und gemeinsam mit anderen Musikbegeisterten in einem Jugendorchester zu musizieren. Der Weg dorthin führt über die theoretische und praktische Ausbildung beim Musikverein Vöhringen:

- Beginn der Ausbildung ab 8 Jahren oder in der Bläserklasse in Kooperation mit der Mühlbachschule und Musikschule Oberndorf

- Individueller Einzel- und Gruppenunterricht je nach Instrument, Neigung und Begabung

- Ausbildung durch studierte Musikpädagogen

- Nach 1 bis 2 Jahren Aufnahme in die Jugendkapelle. Hier wird das Zusammenspiel mit anderen Jungmusikern im Orchester geübt.

- Ab 12 Jahren Leistungsabzeichen in Bronze beim Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. (D1). Natürlich unterstützt der MV Vöhringen auch die weitergehenden Lehrgänge und Leistungsabzeichen.

Mit Bestehen des D1-Lehrgangs oder ggf. mit Erreichen der musikalischen Reife dürfen die Jugendlichen ihr Können dann in der aktiven Kapelle unter Beweis stellen.

Der Musikverein stellt, wenn möglich, während der Ausbildung ein Instrument (mit Kaution) zur Verfügung, bietet aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, kostengünstig ein eigenes Instrument zu erwerben.

Neben dem Musizieren finden das Jahr über auch andere Veranstaltungen und Events statt.